Die innovativste Grundreigungsmethode nach aktuellem technischem Stand
Die Reinigung von textilen Flächen begegnen dem Gebäuderreiniger überall in seiner Arbeitswelt. Nicht nur seine Arbeitsmaterialien bestehen aus Textilien, wie Raumpflegetücher, Pads, Poliertücher, Wischbezüge, … , sondern auch zu reinigende Flächen und / oder Gegestände sind aus textilen Materialien.
Um eine textile Fläche sachgemäß reinigen zu können, muss die Faser des vorhandenen Belags bekannt sein oder bestimmt werden, wie der nähere Aufbau ist und welche Verlegeart angewandt wurde. Die Faserbestimmung erfolgt durch die Brennprobe. Es gibt Naturfasern und syntehtische Fasern. Eine Grundregel ist erstere brennen und synthetische schmilzen. In unserem Objekt handelt es sich um eine synthetische Chemiefaser: Polyamid.. Polyamid hat die Eigenschaften: extrem hohe Scheuer- und Reißfestigkeit, es ist mechanisch absolut beständig. Es lädt sich stark elektrostatisch auf. (Das Antistatik schafft Abhilfe). Polyamid verhält sich gegenüber Hitze thermoplastisch, das heißt Zigarettenglut verformt den Kunststoff und führt zu sogenannten Einbrennern. Pilze und Fäulnisbakterien zersetzen den Kunststoff nicht. Diese Eigenschaften sind maßgebend für die angewandten Reinigungsverfahren. Bei diesem Teppich kann promblemlos nassgescheuert werden, da Polyamid mechanisch beständig ist, durch Feuchtigkeit keine Vermoderung entstehen kann und wir vorher abgeklärt haben, dass der Teppich mit wasserbeständigem Kleber mit einem versiegeltem Estrichbelag verklebt wurde.
Der textile Belag wurde zunächst mit einem Sauger abgesaugt und dann im Kombinationsverfahren Grundgereinigt (Garnpad-/Faserpadmethode und anschließende Sprühextratkion). Eine Detachur wurde nicht durchgeführt. Stark beanspruchte stellen wurden mit dem Reinigungsmittel vorab einmal vorbehandelt. Zum Einsatz kam ein völlig neu entwickelter tensidfreier Reiniger (Sinetens)
Der Vorteil dieser Methode ist, dass selbst die heutzutage auf Wasserbasis verklebten Teppiche Grundgereinigt werden können, da es nicht zu einer vollständigen durchnässung des Belages kommt. Bei Verwendung eines tesidfreien Reinigers ist die Wiederanschmutzung sehr stark reduziert, da der Impräginierungsfilm des Floors nicht beeinträchtigt oder gar angegriffen wird. Die rasche Wiedergehbarkeit ist gegeben, da Wasser und Reinigungsmittel sehr dosiert eingesetzt werden.

Der Teppich wurde mit dem tensidfreiem Reiniger großflächig eingesprüht und mit einer kleinen Einscheibenmaschine mittels Bonnetpad bearbeitet. Das Reinigungsmittel wurde so in den Teppich eingebracht um eine größtmögliche Tiefenwirkung zu erzielen.

Anschließend wurde mittels Sprühextraktion und klarem Wasser der Teppich 2 mal durchgespühlt um jegliche Verschmutzungen und Reinigungsmittelreste auszuschwemmen. Die gesamte Fläche von ca. 40 m² war innerhalb einer Stunde Grundgereinigt.


Das Ergebnis kann sich sehen lassen.