Die Schwimmbadreinigung stellt den Dienstleister vor eine herausfordernde Aufgabe. Während die Hygiene für den Badebetrieb und somit für das Schwimmbadwasser in den Normen DIN 19643 und DIN 19644 geregelt ist, gibt es für die Hygiene außerhalb des Schwimmbadwassers keine gesetzlichen Vorschriften, sondern leider unterschiedliche Auffassungen.
Reinigung und Desinfektion?
Für die Nassbereiche gilt, das zur Aufrechterhaltung der Hygiene die einfache Unterrhaltsreinigung nicht ausreichend ist. Die meisten Menschen haben schon mit der Keimkontamination in Schwimmbädern Bekanntschaft gemacht, was sich in Form von Fußpilz bemerkbar macht (noch die harmloseste Infektion nach einem Schwimmbadbesuch). Fußpilze kommen meist erst 1-3 Tage später zum Vorschein. Aber nicht nur eine Infektionsgefahr durch Bakterien und Pilze ist möglich, sondern auch durch Viren. Daher ist meist die Empfehlung neben der Reinigung auch eine Desinfektion nach dem Badebetrieb durchzuführen.
Reinigung
Die Reinigung stellt in Schwimmbädern eine hohe Anforderung an das Reinigungspersonal. Das Wichtigste ist eine gründliche Reinigung durchzuführen ohne das Wasser im Becken mit sauren oder alkalischen Reinigungsmitteln zu verändern. Die verschiedensten Materialien: Glas, Edelstahl, keramische Oberflächen, Kunststoffe,… und deren einhergehende Verschmutzungen bedürfen Erfahrung um sie in einwandfreiem sauberen Zustand zu halten. Mögliche Reinigungsbereiche sind:

  1. Die Beckeninnenwandreinigung
  2. Die Reinigung am unmittelbarem Beckenrand (Abflussbereich)
  3. Den Schwimmbadumgang (ohne Abflussbereich)
  4. Duschbereich
  5. Umkleidekabinen
  6. Toiletten
  7. Foyer

Die Reinigungsmethoden reichen vom manuellen Scheuern mit der Handbürste über Hochdruck- und Schaumreiniger bis zum Einsatz von Bürstenwalzmaschinen. Die manuelle Reinigung ist dabei die aufwendigste, aber auch wichtigste Reinigungsarbeit neben der Desinfektion. Die Beckeninnenwandreinigung kann nur ohne Reinigungschemie mit einem schwarzen Pad mit Stielhalter durchgeführt werden. Im Abflussbereich darf nur mit einem völlig neutralem Reinigungsmittel gearbeitet werden, dass in keinem Falle eine Veränderung des Badewassers zur Folge hat. Auch bei den auf dem Markt vorhandenen Neutralreinigern muss genau auf ihre Zusammensetzung geachtet werden. Die meisten Neutralreiniger haben Lösungsmittel als Inhaltsstoff die nie mit dem Badewasser in Berührung kommen dürfen. Der Schwimmbadumgang stellt insofern eine herausforderung da, weil die Begehsicherheit durch die DIn 51097 geregelt ist und hier meist Sicherheitsfliesen mit rauhen und sehr schwierig zu reinigenden Oberflächen sind. Gerade die überstellten schwer zugänglichen stellen sind eine Herausforderung. Hier stößt der Hochdruckreiniger an seine Grenzen und auch eine Scheuersaugmaschine mit Tellerbürste ist meist nicht ausreichend. Bewährt haben sich die Bürstenwalzmaschinen.

Desinfektion
Bei der Desinfektion haben sich Flächendesinfektionsmittel auf Basis von quaternären Ammoniumverbindungen durchgesetzt. Durch ihr hohes Adsorptionsvermögen (Anlagerung an Oberflächen) eignen sie sich hervorragend zur Flächendesinfektion von Kontaminationsgefährdeten Bereichen wie Schwimmbadumgang, Sitzbänke, Liegen und Duschbereiche. Sie werden abschließend mittels einstufigem Wischen oder auch durch Aufsprühen auf die Oberflächen aufgebracht.
Eine Arbeitsprobe aus der Praxis:
Die hier durchgeführte Arbeitsprobe wurde in der Sommerpause durchgeführt. Es war kein Badebetrieb.
Durchgeführte Reinigung

  1. Reinigung des Schwimmbeckens (Bodenfläche)
  2. Reinigung des Überlaufs (Beckenrand)
  3. Reinigung der Überlaufgitter
  4. Reinigung Fliesenboden (im Hallenbad)
  5. Reinigung Fliesen (Duschbereich)
    Zu 1) Reinigung des Schwimmbeckens (Bodenfläche)

Verschmutzung organisch und mineralisch. Auffällige Verschmutzungen bei den Bodenabläufen. Gesamter Boden leicht verschmutzt. Strukturierte Bodenfläche erschwert die Reinigungsarbeit.

Ablaufgitter am Boden

a) Versuch mit
JACOMAT-1  saurer Schwimmbad-u.HochdruckreinigerIm stärksten verschmutzten Bereich bei den Abflussgitternb) Versuch mit JACOMAT-2 alkalischer Schwimmbad-u.Hochdruckreiniger
Auch im stärksten verschmutzten Bereich bei den Abflussgittern
c) Versuch mit beiden
Die Versuche wurden manuell mit einer harten Waschbürste mit Stiel durchgeführt.
Zusätzlich wurde mit einem schwarzen Pad gereinigt, dass Pad führte jedoch zu ungenügenden Ergebnissen.
Ergebnis:
Es zeigte sich, dass das JACOMAT-1 (saure Basis) besser die Verschmutzungen löste als das alkalische Gegenprodukt.
Eine Reinigung mit beiden Produkten in 2 Arbeitsschritten erzielte die besten Ergebnisse.
Zu 2) Reinigung des Überlaufs (Beckenrand)

a) JACOMAT-1 l saurer Schwimmbad-u.HochdruckreinigerIm stärksten verschmutzten Bereich bei den AbflussgitternErgebnis:Das JACOMAT-1 (saure Basis) führte in Verbindung mit einer Bürste zu einem guten Reinigungsergebnis.
Zu 3) Reinigung der Überlaufgitter
Die Überlaufgitter wurden in einer 10% Lösung des JACOMAT-1 für ca. 10 min eingelegt. Danach mit ein gelb-grünem Scheuerschwamm kurz gescheuert. Ergebnis:Verschmutzungen konnten entfernt werden.Zu 4 u. 5)Reinigung Fliesenboden (im Hallenbad)Reinigung Fliesen (Duschbereich)a) Versuch mit JACOMAT-1 (saure Basis)

Ergebnis:
Verschmutzungen konnten entfernt werden.