Eine Arbeitsprobe aus der Praxis:

In unseremPraxisversuch handelt es sich um einen Linoleumboden, der mit dem Produkt JACOMER beschichtet ist.

AllgemeineInformationen zur chemischen Nassgrundreinigung

Bevor mit der Grundreinigung begonnen wird, lohnt es sich den Boden kurz genauer unter die Lupe zu nehmen. Ist genügend Beschichtung vorhanden, so sollte in Erwägung gezogen werden den Boden im Cleanerverfahren zu bearbeiten und somit die Grundreinigung hinauszuzögern.

Ist die Beschichtung nur stellenweise extrem in Mitleidenschaft gezogen, so kann eine trockene Pflegefilmsanierung durchgeführt werden. Auch bei der Pflegefilmsanierung können Verschmutzungen entfernt werden.

Das wurde inunserer Anwendung simuliert. Das beschichtete Linoleum wurde mit Hilfe desGrundreinigers LINOLEX und einerScheuerbürste nur partiell bearbeitet. Dadurch sind Löcher in der Beschichtungentstanden. Es gab auf der Testfläche nun Bereiche mit normaler Schichtdicke,geringe Schichtdicke und auch ohne jegliche Beschichtung. Zusätzlich wurdendann noch Ränder mit dem JACOMER aufgetragen, so dasses Bereiche gab mit extrem hoher Schichtdicke.

Der Bodenmusste partiell vorbereitet werden, damit anschließend die fehlendeBeschichtung nachgetragen werden konnte. Dazu wurde der Boden mit einer Numatic-EinscheibenmaschineNRT1530und einem grauen Sanierungspad bearbeitet. Der Vorteil dieses speziellenSanierungspads ist, dass nur Beschichtung entfernt wird, der eigentlicheLinoleum unversehrt bleibt. Der Schleifprozess kann durch Wasser gesteuertwerden. Beim trockenen bearbeiten empfiehlt sich eine zusätzliches Absaugaggregat an derEinscheibenmaschine. Nach diesem Arbeitsgang musste der entstandeneBeschichtungsstaub mit einem feuchten Mopp entfernt werden. Es wurdekontrolliert, ob alle Stellen, vor allem die Anschlusskanten zwischenBeschichteten und Nicht-Beschichteten Linoleum eine homogene  Fläche bildeten.

Das war aneiner Stelle nicht der Fall, wurde jedoch sofort nachgearbeitet. Jetzt konnte einkompletter Neuauftrag mit der Beschichtung JACOMER erfolgen. DasErgebnis war eine homogene saubere Oberfläche.